Als erfahrene Dozentin und Coach biete ich Seminare, Workshops und individuelle Beratungskonzepte an, um Künstlerinnen und Künstler in ihrer beruflichen und unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen und ihnen zu helfen, eine nachhaltige und erfolgreiche Präsenz im Kunstmarkt zu entwickeln. Mein breit gefächertes Know-how in der Kreativwirtschaft ermöglicht es mir, individuell auf die Bedürfnisse von Künstlerinnen und Künstlern einzugehen und sie umfassend zu beraten und zu unterstützen.

Testimonial

„Der Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz (BBK RLP) hat zum Jahresende 2023 erstmal eine Fortbildungsreihe „startupdays“ zum Thema „Beruf Künstler:in“ ins Leben gerufen. Auf vielfache Empfehlung wurde Frau Alexandra Wendorf für zwei ganztägige Fortbildungen eingeladen: „Von der Kunst zu überleben“ und „Ohne eigene Webseite geht gar nichts – Der Kunstmarkt im Internet“. Die Teilnehmer*innen waren von der Praxisnähe und der anschaulichen Vermittlung begeistert und berichteten, dass sie für ihren Arbeitsalltag sehr von den Fortbildungen profitieren.“
Stephan Bock, Projektleitung startupdays BBK RLP

Mein Angebot

Ich organisiere und leite praxisorientierte Seminare und Workshops wie „Künstler als Unternehmer“ oder „Der Kunstmarkt im Internet“, in denen wichtige Methoden und Kenntnisse vermittelt werden, um sich sowohl online als auch offline effektiv zu positionieren und zu präsentieren. Darüber hinaus begleite ich Künstlerinnen und Künstler mit individuellen und maßgeschneiderten Coachings auf ihrem beruflichen Weg.

Ihr Nutzen

Durch Best-Practice-Beispiele und konkrete Tipps und Informationen werden wesentliche Kenntnisse in Bereichen wie Website-Erstellung, Online-Marketing, Selbstpräsentation, Projekt- und Fördermittel-Akquise und professionelle Positionierung im Kunstmarkt vermittelt. Mit meiner Unterstützung erhalten Künstlerinnen und Künstler nicht nur Zugang zu umfangreichem Fachwissen, sondern erwerben auch praktische Fähigkeiten und Strategien, die sie in ihrem künstlerischen Alltag umsetzen können.

Mein Netzwerk

Darüber hinaus verfüge ich über ein weitreichendes Netzwerk, das Expertinnen und Experten aus den Bereichen Steuer und Recht, Publikation, Ausstellungsmanagement, kunsthistorische Einordnung, Webseite- und Texterstellung umfasst. So kann ich in vielen Fragen weiterhelfen und Künstlerinnen und Künstler mit den richtigen Ansprechpartnern verbinden, um ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.

Ihr Weg zum Erfolg

Mein Engagement und meine Leidenschaft liegen im Empowerment. Es begeistert mich, Künstlerinnen und Künstler dabei zu unterstützen, ihre kreativen Ambitionen unternehmerisch zielgenau umzusetzen und erfolgreich zu sein.

Ich freue mich darauf, Künstlerinnen und Künstler auf Ihrem künstlerischen Weg zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen neue Möglichkeiten und Potenziale zu entdecken. Kontaktieren Sie mich, um mehr über mein Angebot zu erfahren oder ein individuelles Beratungsgespräch zu vereinbaren!